Firmengeschichte

Der Name Endres steht bereits seit Generationen für Qualität, die man auch schmeckt. Aus einer alteingesessenen Handwerkerfamilie in Bergrheinfeld entstand nach und nach die heutige Karl Endres KG. Schon der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Uwe Müller übte den Beruf eines Küfermeisters in einer eigenen Werkstatt aus und dessen Sohn, Karl Endres, erlernte ebenfalls dieses Handwerk. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges übernahm der Sohn schließlich die Büttnerwerkstatt und legte 1952 den Grundstein für das Bild der heutigen Kelterei. Durch die Anschaffung einer hydraulischen Obstpresse – eine der wenigen dieser Zeit im Schweinfurter Raum – wurde ein modernes Pressverfahren ermöglicht. 

Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Annahme von Saisonäpfeln und der Herstellung von Apfelwein, da sich aber zunehmend immer mehr Menschen für alkoholfreie und gesunde Getränke interessierten, entschloss sich Karl Endres 1959 dazu, den Betrieb in eine Süßmosterei zur Saftherstellung umzuwandeln.

Das Lohnmostsystem, welches auch heute noch gepflegt wird, und den Menschen in der Region die Möglichkeit gibt, ihre Äpfel abzuliefern und im Gegenzug Rabattmarken für ihren jährlichen Saftkauf zu erhalten, war zur damaligen Zeit etwas völlig neues in der Region. Nach Karl Endres übernahm 1977 die Tochter Liselotte Müller, geb. Endres, das Unternehmen, in dem sie von Beginn an mitgearbeitet und dessen Aufbau mit ihrem Mann Wilhelm unterstützt hatte.

Liselotte Müllers Sohn absolvierte damals bereits eine Ausbildung zum Süßmoster in einem renommierten Fachbetrieb und legte 1984 seine Meisterprüfung mit Fachrichtung Furchtsaft und Getränke erfolgreich bei der Industrie- und Handelskammer in Wiesbaden ab. Seither ist er im elterlichen Unternehmen tätig, wobei er besonders den technischen Bereich sowie die Produktionsabläufe koordiniert. Seine Frau Petra Müller unterstützt ihn dabei maßgeblich in den Bereichen Verkauf und Werbung.

Seit 1997 ist Uwe Müller Geschäftsführer der Karl Endres KG und begeistert mit vielen neuen Saftkreationen immer wieder die Kundschaft. Neben traditionellen Produkten wie Apfelsaft und Apfelwein werden mittlerweile unter anderem auch Eistee, Wellness Getränke und Apfelmischgetränke wie Apfel-Pflaume – das Angebot umfasst über 20 verschiedene Sorten – angeboten. Der regionale Bezug der Kelterei wurde jedoch nie verloren, da man immer noch das altbewährte Lohnmostsystem pflegt, bei dem Obstbaumbesitzer ihr Streuobst wie bisher abliefern können, um im Gegenzug ein regionales Produkt zu erhalten, bei dem man die Qualität schmecken kann.